Das Geheimnis der Kreuzreliquie der Niggels

Kreuzreliquie Niggel
Kreuzreliquie Niggel

Diese Kreuzreliquie befand sich im Nachlass meines Großvater Rudolf Girtler.

 

Sie stammt aus der Familie Niggel in Friedberg bei Augsburg, Wahrscheinlich gehörte dieses fromme Stück der Frau von Obristlieutenant Dominic Girtler (gest., 1814 im Feldlazarett zu Fulda) Crescentia Niggel.

Dieser Reliquie ist ein Zettel beigelegen, auf seiner Vorder- und Rückseite ist dies zu lesen:

 

Abschrift (von Roland Girtler):

Nach Mittheilung meiner Mutter (der Mutter von Crescentia Niggel) ist diese Reliquie von ihrem Urgroßvater in ihrer Familie Niggel, Friedberg in Baiern. Da sie selbst 1780 geboren ist, muss der Besitz vielleicht bis 1660 zurück datieren. Ich habe dem Gegenstand ein Plätzchen gegönnt, -  in ehrendem Andenken gehalten, Du wirst es auch thun, Nützt s nichts, so schadts nichts. Ein Tausender wäre von greifbarerem Vortheile.

Vorder- und Rückseite des Behälters der Kreuzreliquie: 3cm x 2cm

Ausmaße des Kreuzes: 1, 3 cm x 2 cm

Hoffe, diese Reliquie wirkt sich günstig auf uns alle aus.

Auch ich achte diese fromme Erinnerung an meine Vorfahren.

Roland Girtler, Wien, Oktober 2019