Ausgrabungen in Gars - Thunau

Spannende Ausgrabungen führte ich unter der Leitung von Herwig Friesinger auf der Pfarrwiese in Thunau bei Gars am Kamp durch. Bei diesen Ausgrabungen ging es um eine slawische Siedlung aus der Zeit des 9. Jahrhunderts n. Chr., die wahrscheinlich von Baiern zerstört wurde (siehe dazu die Arbeiten von Herwig Friesinger).

Typisch für die dortigen Slawen war eine interessante Wellenbandkeramik. Auch mein Sohn Roland und sein Freund Andreas nahmen später an dieser Ausgrabung teil. Ich denke gerne an diese Zeit der Ausgrabung in Thunau zurück. Ich habe einiges dabei gelernt. An heißen Tagen liefen wir über einen Steig hinunter nach Thunau, um uns in dem dortigen Schwimmbad abzukühlen. Auch am Kirtag in Gars, der immer im Juli stattfindet, hatten wir unsere Gaudi.

 

Ein lieber Freund wurde mir Hubert Obenaus, dessen liebenswürdigen Eltern Inhaber des großen Geschäftes Obenaus waren, in dem man so gut wie alles bekam. Hubert nahm regelmäßig an den Ausgrabungen teil. Er war ein ungemein liebenswürdiger Bursch, er war ca. 10 Jahre jünger als ich. Mit ihm verbrachte ich nette Stunden in Thunau. Wir schrieben uns hier und da, wobei wir uns gegenseitig als Kumpel bezeichneten.

 

Ich halte meinen Kumpel Hubert Obenaus, der freiwillig aus dem Leben schied, in höchsten Ehren. Ich bin überzeugt, dass ihm der Himmel gnädig ist und er auf uns ehemalige Ausgräber von der Pfarrwiese in Thunau herunter lächelt.